Lightroom Webinare

Du findest hier unsere speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmten Lightroom Webinare.

Viele Jahre bieten wir bereits Lightroom-Seminare Offline in diversen Deutschen Städten an und auch auf unseren Fotoreisen ist Lightroom immer wieder Thema. 

ZUM ANGEBOT

Die folgende Themen werden in den Lightroom-Webinaren behandelt:

Inhalt Lightroom-Webinar-Basis 1:

Lightroom von Adobe ist die Standardsoftware, wenn es um Bildverwaltung und Bildbearbeitung geht. Viele Hobby- und noch mehr Profifotografen setzen bei deren Bildorganisation und der Bildoptimierung auf Lightroom.

Lightroom Workshops gibt es bei der FF-Fotoschule seit vielen Jahren. Wir haben unfassbar viele Fotografen mit der Software vertraut gemacht und deren Workflow optimiert. In unserem Lightroom Basiswebinar 1 beschäftigen wir uns mit:

  • Das Lightroom Grundkonzept
  • Erste Schritte in Lightroom
  • Katalogorganisation
  • Import von Fotos in Lightroom
  • Verwaltung der Bilder in der Bibliothek 
  • Metadaten & Verschlagwortung
  • Bildoptimierung im Entwickeln-Modul
  • Die Grundeinstellungen
  • Bildexport

Inhalt Lightroom-Webinar-Basis 2:

Aufbauend auf unserem Lightroom Webinar Basis 1 bieten wir für alle das Lightroom Basiswebinar 2 an. Die im Lightroom Basiswebinar 1 behandelten Inhalte sollten verstanden und vorhanden sein, wenn Du Dich für dieses Basis 2 Webinar anmeldest. Im „best case“ hast Du das Lightroom Basiswebinar 1 besucht.

In diesem Webinar verfeinern wir Deine Kenntnisse in Lightroom mit einem Schwerpunkt auf dem Entwickeln-Modul:

  • Bildsuche über Filter
  • Schnelle Aussortierung vieler Fotos
  • Verschieben von Bildern im Katalog
  • Bildoptimierung mit selektiven Werkzeugen
  • die neuen Maskenfunktionen
  • Die Entwicklungstools
    • HSL
    • Details
    • Objektivkorrekturen
    • Transformieren
    • Effekte
    • Kalibrierung
  • Panoramen und HDR
  • Anlegen eigener Presets
  • Batchentwicklungstechniken

Allgemeine Hinweise zu den Lightroom Webinaren:

Solltest Du also aus wichtigem Grund und kurzfristig nicht beim Webinar dabei sein können, so kannst Du eine Aufzeichnung sehen.

Du benötigst einen PC / Mac, ein Smartphone oder Tablet, um an den Online-Sessions teilnehmen zu können. Das Webinar behandelt die Lightroom Classic Version!

Wir führen diese Lightroom-Schulungen seit Jahren Offline und persönlich an unseren Standorten durch.

 

Dein Dozent:

Tobias Franz

Hans Altenkirch ist unser Dozent für diverse Fotoreisen und Workshops im Rhein-Main-Gebiet. Zudem vermittelt er auch in Webinaren Themen wir Lightroom, Panoramafotografie und Architekturfotografie. In Frankfurt fühlt er sich heimisch und führt euch nicht nur an die besten Spots, sondern vermittelt euch auch seine Fototechniken! Wenn Du mehr mit Hans erleben möchtest, dann schau doch gern die Fotoreisen nach Portugal, in die Toskana, nach Schottland, nach Venedig in die Bretagne, in die Provence und zu den Deutschen Fotoreisezielen in Bayern um!

Kunden schreiben zu diesem Webinar:

Die kleine Gruppengröße war ideal als Lernumfeld. Dadurch waren ein Austausch und individuelle Fragen und Antworten möglich. Hans hat das Webinar kenntnisreich, souverän und freundlich geleitet.

Das Webinar war sehr informativ und sehr gut präsentiert. Es wurde alles sehr verständlich von Hans erklärt. Fragen wurden immer sehr gut beantwortet.

Die Lightroom-Webinare mit Hans waren sehr gut konzipiert und seine ruhige, geduldige Art der Darstellung hat mir auch sehr gut gefallen! Auf Fragen ist Hans direkt eingegangen und er konnte uns anhand vieler Beispiele die Anwendung/Umsetzung bestens erklären. Mich hat die Teilnahme einen großen Schritt weiter gebracht.

Auch der zweite Teil des Webinars hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Obwohl ich dachte, das ich schon Einiges kenne in dem Entwickler Tool habe ich Dinge gelernt, die ich teilweise noch nie gesehen hatte. Z.B. die Entwicklung über die Maske mit der Personenerkennung. Super. Es hat richtig Spaß gemacht und wird mit Sicherheit nicht das letzte Webinar/Seminar gewesen sein, welches ich buche. Besten Dank und Grüße an Hans.

Der Lightroom Kurs hat absolut meine Erwartungen erfüllt. Obwohl ich vor einigen Jahre schonmal einen Lightroom Kurs besucht habe (nicht über die FF-Fotoschule) habe ich jetzt erst den Aufbau und die Struktur verstanden. Hans hat den Kurs sehr anschaulich und sehr gut verständlich rüber gebracht.

LR Basis 1 und 2 waren für mich super hilfreich da ich es bisher im Selbststudium nicht geschafft habe. Ich bin überrascht was alles so geht wenn man weiß wie.
Hans hat alles sehr gut und verständlich erklärt, hilfreiche Tipps für die Nutzung gegeben und ist souverän auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.
Würde ich immer wieder machen und empfehle diese gerne weiter.
Herzlichen Dank an Hans.

ich kenne Hans Altenkirch von der Hollandreise.  Mir gefällt seine ruhige Erklär-Art und sein Fachwissen. So war es auch im Lightroom-Webinar-Basis 2 am 19.7.2022 . Er stellte die Arbeit mit dem Katalog und die umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten, die Lightroom bietet, vor. Bisher hatte ich Lightroom hauptsächlich als einfachen Katalog benutzt und war damit zufrieden. Man muss natürlich die Disziplin haben, ihn zu pflegen, insbesondere die Verschlagwortung. Ich habe mir vorgenommen, LR künftig stärker für die RAWentwicklung zu nutzen. Denn wenn man LR nicht benutzt, geraten die Funktionen in Vergessenheit.

War ein sehr gutes Webinar, 2,5 Stunden waren weg wie nix. Auch für einen Laien wie mich, der noch nie mit diesem Programm gearbeitet hat verständlich. Mit den Seminarunterlagen und den eigenen Notizen nachvollziehbar. Leider kann ich wegen Urlaub am 2. Lightroom Webinar nicht teilnehmen, hole ich aber umgehend nach.

Ein Webinar das jeden Cent wert war. Viele super Tipps mitgenommen!

Das Seminar war richtig gut, ich habe sehr viele gute Learnings mitgenommen. Zum einen dazu, wie Hans an ein Foto rangeht, zum anderen besonders zu den neuen Features in LR wie Color Grading etc. Volle Empfehlung!